Herzlich Willkommen.

„Wir nehmen uns Zeit für Sie”

„Wir beraten Sie professionell, kompetent und beantworten alle Ihre Fragen individuell.“

Dr. med. Dr. med. univ. Florian N. Auerbach, FEBO, MHBA

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01Service-Spektrum

Leistungen

01Service-Spektrum

Leistungen

Behandlungsspektrum

  • Fehlsichtigkeitsabklärung (Kurz- und Weitsichtigkeit, Stabsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit)
  • Zweitmeinung bezüglich aller Augenerkrankungen
  • Individuelle Verlaufsdiagnostik, Kontrolle, Therapie und Abklärung sämtlicher Erkrankungen des Auges inklusive seiner Anhangsgebilde mit innovativer Gerätemedizin
  • Kontrolle und interdisziplinäre Betreuung von Veränderungen am Auge die durch systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma) hervorgerufen sind
  • Diagnostik und Betreuung und Therapie rund um das trockene Auge
  • Abklärung, Diagnostik und Betreuung bei eingetrübter Augenlinse (grauem Star)
  • Diagnostik und Betreuung bei Netzhautveränderungen
  • Diagnostik und Betreuung bei grünem Star
  • Diagnostik und Betreuung vor oder nach refraktiven Eingriffen (z.B. Femto-Lasik, SMILE, intraokularer Kontaktlinse, Clear-Lens-Exchange etc.)
  • Betreuung von Patienten vor und nach Hornhauttransplantation

Diagnostische Ausstattung

  • OCT (optische Kohärenztomografie inkl. Makula-, Papillen-, Vorderabschnitts- und Angio-OCT)
  • Gesichtsfeldmessung (inkl. Blau-Gelb-Perimetrie)
  • Weitwinkel-Augenhintergrundfotografie sowie Autofluoureszenzaufnahmen des Augenhintergrundes
  • Keratograph mit Software zur Evaluation des trockenen Auges
  • Digitaler Scheitelbrechwertmesser, Messung des UV-Schutzes ihrer Brillen
  • Autorefraktometer und Keratometer
  • Spaltlampe inkl. Spaltlampenfotografie und Videoaufnahmemöglichkeiten (Verlaufsdokumentation)
  • Augeninnendruckmessung nach Goldmann (applanatorisch)
  • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)

Trockenes Auge (Keratokonjunktivitis sikka)

Symptome: Rötung der Bindehaut, unscharfes Sehen, tränende Augen, Brennen der Augen, Fremdkörpergefühl

Ursachen sind oftmals mannigfaltig:

  • Flüssigkeits-, Vitamin- oder Schlafmangel,
  • regelmäßige und lange Bildschirmarbeit,
  • klimatisierte Räume,
  • höheres Lebensalter,
  • bestimmte Medikamenteneinnahme,
  • nach Augenoperationen,
  • bei oder nach Infektionen,
  • bei Allergien oder größerer Schadstoffbelastung,
  • aber auch bei einer hormonellen Dysbalance, v. a. im Klimakterium oder bei Schilddrüsenproblemen.

Zugrunde liegt oftmals eine Dysfunktion der Meibomdrüsen, die eine schützende Lipidschicht an den Tränenfilm absondern, welche den wässrigen Anteil der Tränenflüssigkeit vor Verdunstung schützt und daher für die gleichmäßige, langfristige Befeuchtung der Augenoberfläche notwendig ist. Auch eine Entzündung der Lidränder (Blepharitis) kann für die Symptome (mit-) verantwortlich sein. Beim trockenen Auge handelt sich um ein äußerst komplexes Krankheitsbild.

Behandlung: Eine gründliche und professionelle Untersuchung und Anamnese inklusive Erläuterung der Befunde sowie nachfolgender dezidierter Behandlungsplan für eine gezielte, individuelle Therapie der jeweils zugrundeliegenden Pathologie.

Durchgeführte Untersuchungen:  Anamnesebogen, Sehtest, Messung der Blinzelfrequenz, des Rötungsgrades, Höhe des Tränenfilms, Tränenfilmaufrisszeit (mit und ohne Fluoreszein), Darstellung der Meibomdrüsen, Messung der Tränenfilmproduktion (Schirmer-Test), Spaltlampendiagnostik ggfs. weitere spezifische Untersuchungen, je nach weiterer Beschwerdesymptomatik.

Der Graue Star (Katarakt)

Symptome: zunehmende Verschlechterung der Sehleistung, oftmals ausgeprägte Blendempfindlichkeit (v.a. in speziellen Situationen wie nächtlichem Autofahren), Minderung des Kontrastsehens, Änderung der Farbwahrnehmung, trüber Seheindruck

Ursache: Eintrübung der körpereigenen Augenlinse, die in den meisten Fällen erst nach dem 6. Lebensdekade auftritt, jedoch auch vereinzelt in jüngeren Lebensjahren, z.B. durch Trauma, Kortisontropfeneinnahme und auch schon bei Kleinkindern oder Neugeborenen auftreten kann

Behandlung: Operativer Eingriff (Katarakt-OP), bei dem die eingetrübte körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht wird. In einem ausführlichen Gespräch können alle Fragen zum richtigen Zeitpunkt der Operation, der empfohlenen Intraokularlinse und der Art des Eingriffs besprochen werden.

Durchgeführte Untersuchungen:  Anamnesebogen, Sehtest, Diagnostik des trockenen Auges, Spaltlampendiagnostik ggfs. weitere spezifische Untersuchungen, je nach weiterer Beschwerdesymptomatik, wie z.B. OCT-Aufnahmen um Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen vor dem Eingriff auszuschließen.

Netzhauterkrankungen

Symptome: Bildverzerrungen (Metamorphopsien), schlechtes oder fehlendes Erkennen von Gesichtern, verminderter Sehschärfe, springenden oder fehlenden Buchstaben beim Lesen von Texten oder der Wahrnehmung von dunklen (oder hellen) Flecken

Ursache: Die Netzhaut, auch Retina genannt, kleidet fast die gesamte Innenseite des Auges aus und ist (technisch gesehen) vergleichbar mit der Filmebene eines analogen Fotoapparats auf der der wahrgenommene Seheindruck scharf abgebildet wird.

Im Fleck des schärfsten Sehens, der Makula, welche direkt in der visuellen Sehachse liegt, treffen sich die gebündelten Sehstrahlen die ins Auge kommen und bilden dort den Seheindruck scharf ab. Die Fotorezeptorendichte ist dort am höchsten. Bei Strukturveränderungen wie Schwellungen (Makulaödem), Narben und Pigmentveränderungen kann zu o.g. Symptomen führen.

Die periphere Netzhaut hingegen nimmt zum größten Teil Bewegungen und Konturen im äußeren Gesichtsfeld (messbar mit dem Perimeter) wahr und erlaubt uns dadurch die Orientierung in unserer Umgebung.

So führt eine Ablösung der Netzhaut teilweise zum Ausfall dieser Funktion und kann durch die Ablösung der Neurosensorik dadurch zu einem immer größer werden der Wahrnehmung eines Schattens führen.

Akute Symptome einer Ablösung der Netzhaut sind die Wahrnehmung von Lichtblitzen, Rußregen, schwarzen Punkten, und ein akuter Sehverlust.

Beim Auftreten dieser Symptome ist eine sofortige augenärztliche Untersuchung erforderlich!

Zu den Netzhauterkrankungen zählen ebenfalls:

  • diabetische Netzhautveränderungen
  • Makuladegeneration (trockene und feuchte Form)
  • Verschlusserkrankungen (venös und arteriell)
  • Retinopathia centralis serosa
  • Makulamembranen
  • Makulalöcher
  • etc.

Behandlung: Verschiedene Netzhauterkrankungen unterschiedlicher Genese können zu den o.g. Symptomen führen, je nach individueller Erkrankungsursache wird eine spezifische Therapie empfohlen.

Durchgeführte Untersuchungen:  Anamnesebogen, Sehtest, Amslergitter, OCT-Aufnahme, Fundusfoto und Spaltlampendiagnostik in erweiterter Pupille ggfs. weitere spezifische Untersuchungen, je nach individueller Beschwerdesymptomatik (z.B. Farbsinntestung).

Grüner Star (Glaukom)

Symptome: In der Frühphase oftmals keine Symptome, was die Erstdiagnosestellung in vielen Fällen verzögert, im Verlauf dann zunehmende (oftmals bogenförmige) Gesichtsfeldausfälle, bis hin zur Erblindung.

Beim einem akuten Glaukomanfall kommt es oftmals zu starken auch ausstrahlenden Schmerzen, einem rotem Auge, einem trüben Seheindruck und einem steinharten Auge.

Ein akuter Glaukomanfall ist ein augenärztlicher Notfall und muss sofort ärztlich behandelt werden!

Ursachen: Irreversible Schädigung der Sehnervenfasern und des Sehnervens oftmals durch einen erhöhten Augeninnendruck, kann aber auch bei niedrigem Augendruck auftreten! Das Glaukom ist eine multifaktorielle Erkrankung und wird in mehrere Formen unterteilt:

  • Offenwinkel- und Engwinkelglaukom
  • Normaldruckglaukom
  • Neovaskularisationsglaukom
  • Pseudoexfoliations- oder Pigmentdispersionsglaukom

Behandlung: Die Früherkennung des Glaukoms ist sehr wichtig, um irreversible Schäden des Sehnervens zu vermeiden. Ab dem 40. Lebensjahr werden deshalb regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen empfohlen mit Messung des Augeninnendrucks und Beurteilung des Sehnervens durch eine ergänzende Untersuchung des Augenhintergrunds.

Bei bestehendem Glaukom sind regelmäßige augenärztliche Verlaufskontrollen die Grundvoraussetzung die Erkrankung stabil zu halten.

Eine schnelle Diagnosesicherung ist wichtig, um die korrekte notwendige Therapie einzuleiten, wie die medikamentöse Therapie z.B. mit Augentropfen oder Laseranwendung bis hin zu chirurgischen Verfahren.

Untersuchungen: Anamnesebogen, Sehtest, Gesichtsfelduntersuchung, Papillen-OCT-Aufnahme, Augeninnendruckmessung mit dem Applanationstonometer, Fundusfoto und Spaltlampendiagnostik in erweiterter Pupille ggfs. weitere spezifische Untersuchungen, je nach individueller Beschwerdesymptomatik.

02Praxis-Ausstattung

Lensmeter Brillenausmessung inklusive UV

02Praxis-Ausstattung

Während der Untersuchung

02Praxis-Ausstattung

Spaltlampe

02Praxis-Ausstattung

OCT

02Praxis-Ausstattung

Funduskamera Clarus

02Praxis-Ausstattung

Gesichtsfeld HRT

In unserer Praxis verwenden wir nur die modernsten Geräte.

03Das Team

Gemeinsam mit mir setzen sich exzellent ausgebildete und bestens eingespielte Fachassistenzen für Sie ein.

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Öffnungszeiten:
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